Künstliche Intelligenz und Schulsozialarbeit
Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit ein viel diskutiertes Thema – auch in Schulen. Während Lehrkräfte zunehmend auf Handreichungen und Schulungen zurückgreifen können, stellt sich eine zentrale Frage: Welche Rolle kann KI in der Schulsozialarbeit spielen?
Um dieser Frage nachzugehen, waren Bine und Johannes im Rahmen des „Digital Learning Campus“ mit dem KIel-Kreativparcours im Kreis Pinneberg zu Besuch. Ziel war es, neue Impulse für die Arbeit der Schulsozialarbeit mit KI zu entwickeln – und das sowohl theoretisch als auch praktisch.
Im Fokus standen praxisnahe Erprobungen von KI-Tools wie Snapchat AI, MidJourney und Runway.
Der Digital Learning Campus wird aus Mitteln des Landesprogramm Wirtschaft gefördert, diese stammen aus dem EFRE-Fonds der Europäischen Union (40 Prozent) sowie aus Landesmitteln (50 Prozent). Die geförderten Institutionen leisten zusätzlich einen Eigenanteil von jeweils 10 Prozent.