Kinder entdecken im OK Kiel die Tricks der Werbewelt
Das
DRK-Projekt „ fit for money“ zur Schuldenprävention
veranstaltete zusammen mit dem OK Kiel die Ferienpass-Aktion „Kinder
machen Werbung“.
Im
Vordergrund stand, dass die Kinder einen eigenen Werbespot
produzierten. Bei den ausgedachten Produkten handelte es sich um eine
essbare Lernhilfe „Der Wunderapfel“ und um einen lenkbaren
Fußball „Lenkus 1000“.
Die
Teilnehmer zwischen 10 und 12 Jahren tauchten in der Woche vom 20.
bis 24. August, jeden Vormittag, in die bunte, breit gefächerte
Welt der Werbung ein und erfuhren wie Werbung gemacht wird, wer sie
bezahlt und welche psychologischen Tricks eingesetzt werden.
Vanessa,
12 Jahre, meint: „Mir gefällt das Projekt sehr gut, da ich das
TV-Studio kennen gelernt habe und eine Kamera bedienen durfte und nun
vieles über Werbung weiss.“
Und
Lasse, 10 Jahre, ergänzt: „Ich würde nächstes Jahr
wieder zu einem Projekt kommen.“