W-U-P am 26.05.2015 ab 18:30 Uhr: JIM, Olympia-Büro, Zeckenabwehrhilfen, Bürgerbeauftragte und Bambus-Fahrräder
Unsere Gäste:
Kathrin Gomolzig, Landeskoordination Kinder- und Jugendschutz
Tobias Schnoor, jugendlicher Barkeeper
Martina Hansen vom Pressereferat der Landeshauptstadt Kiel
Daniela Krautwurst, Apothekerin in Kiel
Samiah El Samadoni, Bürgerbeauftragte
Maximilian Schay und Jonas Stolzke, Firma My Boo, Kiel
Unsere Themen:
Kathrin Gomolzig von der Landeskoordination Kinder- und Jugendschutz wird nicht nur die Landeskoordinationsstelle und deren Aufgaben vorstellen, sondern uns auch vom JIM berichten. JIM steht für "Jugendschutz im Mittelpunkt". In diesem Rahmen gibt es auch das Projekt JIMs Bar, wo Jugendliche das Barkeeping mit alkoholfreien Getränken und allem Drum und Dran erlernen (Hygiene, Sucht, Alkohol). JIMs Bar wird mit unterschiedlicher Trägerschaft in vielen Regionen von Schleswig-Holstein durchgeführt und fängt IM Alter von 16 Jahren an für Barkeeper, teilweise schon ab dem 13. Lebensjahr als Assistent. Mit von der Partie ist Tobias Schnoor, ein jugendlicher Barkeeper von den Guddys (Guttempler Jugend Kiel).
Mit Martina Hansen vom Pressereferat der Landeshauptstadt Kiel und Mitglied im Olympia Büro möchten wir über Olympia in Kiel im Jahre 2024 sprechen. Seit dem 18. Mai 2015 ist bereits ein Olympia-Büro in Kiel-Schilksee installiert. Unsere Gesprächspartnerin wird uns ihre Arbeit vorstellen und sagen, was die Bewerbung und die Ausrichtung der Olympia-Wettbewerbe für Kiel bedeuten würde. Wichtige Fragen werden auch sein: Was kann man heute schon zu Kosten sagen, welche Impulse bringt Olympia für die Stadt? Welche Schritte stehen jetzt an? Gleichzeitig sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich mit Ideen an Planung und Gestaltung zu beteiligen. Aber wie soll das mit der Bürgerbeteiligung, Ideenfindung und den Bürgerentscheid gehen?
Da Zoologen von Zeckenstichen sprechen, wollen wir dies hier auch tun. Mit einer Apothekerin möchten wir uns über Zecken und Zeckenstiche unterhalten.
Um den Rüssel bzw. andere Zeckenteile aus der Bisswunde zu bekommen, gibt es diverse Hilfsmittel in der Apotheke, die jetzt zum Frühjahr angeschafft werden sollten. Doch wie groß sollte die Sorge sein, wenn die Haut um den Stich einer norddeutschen Zecke an Größe und Röte zunimmt? Hierüber und über den notwendigen Sonnen-Hautschutz wollen wir mit Daniela Krautwurst, Apothekerin in Kiel, sprechen.
Samiah El Samadoni ist seit April 2014 die neue Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein. Gern wollen wir etwas über die Aufgaben der Bürgerbeauftragten erfahren. Können sich auch Bürgerinnen und Bürger an sie wenden? Und wenn ja, in welchen Fällen? Mit welchen Gebühren hat der Einzelne zu rechnen?
Maximilian Schay und Jonas Stolzke von der Firma My Boo aus Kiel-Wik konnten wir als Gesprächspartner gewinnen. Sie bringen uns nicht nur eine Bambusstange mit, sondern ein ganzes Fahrrad. Aus Bambus! Wie kam es zur Schaffung von Fahrrädern aus Bambus? Wo wurden bzw. werden sie heute produziert? Weitere Fragen zur Haltbarkeit, Pflege und zum Preis lassen die Fahrradfreunde unter uns aufhorchen.
Die Moderation der Sendung übernehmen wieder Dr. Christiane Salzbrenner und Dieter Konietzko.
Diese Sendung wird wiederholt
im OK Kiel am Dienstag, dem 2. Juni 2015, von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr, und
im OK Flensburg am Donnerstag, dem 11. Juni 2015, von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr.