W-U-P am 28.04.2015 ab 18:30 Uhr: Groovecenter Kiel, 350 Jahre CAU zu Kiel, Verbraucherzentrale S-H
Unsere Gäste:
Ein Blockflöten-Spontan-Quartett
Martin Klempt, Groovecenter Kiel
Eine Trompeten-Posaunen-Gruppe
Prof. Dr. Oliver Auge, CAU zu Kiel
Thomas Hagen, Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein
Selvihan Koç, Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein
Unsere Themen:
Die Musikgruppe Groovecenter Kiel ist dabei, sich personell zu vergrößern. Im Herbst dieses Jahres sollen möglichst viele Gruppen aufgestellt sein. Wer Lust und Freude am Musizieren hat, sollte sich überlegen, ob er in freundlicher Runde im Verein seine Kenntnisse in der Musik erlernen oder erweitern will. Ein für diese Livesendung zusammengestelltes Blockflöten-Quartett und auch ein spontan zusammengestelltes Trompeten- und Posaunen-Quartett wird unsere Zuschauerinnen und Zuschauer davon überzeugen, dass es eine gute Entscheidung ist, sich den Mitgliedern des Groovecenters Kiel anzuschließen.
Martin Klempt wird es als Vorsitzender verstehen, uns seinen Verein auf die Schnelle einmal vorzustellen. Wir möchten von ihm u. a. wissen, von welchem Alter an Kinder mitspielen können, ob jeder sein Instrument dabei haben muss, ob die Noten sicher beherrscht werden müssen und welche Instrumente in den jeweiligen Musikgruppen gut passen würden.
Am 5. Oktober dieses Jahres wird die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 350 Jahre alt. Mit Prof. Dr. Oliver Auge, Professur für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt zur Geschichte Schleswig-Holsteins in Mittelalter und früher Neuzeit – Historisches Seminar CAU zu Kiel – wollen wir über diesen Geburtstag sprechen. Wie und wo startete sie im Jahre 1665? Was war für den Gründer, Herzog Christian Albrecht von Schleswig-Holstein-Gottorf, Anlass, diese Universität zu errichten? Und woher kam das Geld dafür? Wieviel Dänemark steckt(e) in der Kieler Universität? Welche Einschränkungen hatte die CAU in der Zeit vor dem "Kieler Frieden" und während des 1. und 2. Weltkrieges? Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist in Schleswig-Holstein die einzige Volluniversität. Wie sieht Prof. Auge die Zukunft der CAU?
Fast jeder kennt sie, die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. In diesem Jahr besteht sie bereits seit 56 Jahren und gibt den Bürgerinnen und Bürgern Hilfen, Ratschläge und Unterstützung auf vielen Einzelgebieten, z. B. Verbraucherrecht, Geld und Versicherungen, Fragen rund um die Immobilie, Energie, Schulden und Insolvenz sowie Gesundheit und Pflege. Thomas Hagen, Pressesprecher bei der Verbraucherzentrale, gibt einen Einblick in die tägliche Arbeit der Verbraucherzentrale, ganz nach dem Motto "Guter Rat ist unabhängig". Selvihan Koç, aus dem Referat Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein wird uns vor Augen führen, wie schwierig es nicht nur für Menschen mit wenig Deutschkenntnissen sein kann, sich als Kunde in der Angebotspalette zurechtzufinden. Was kostet der Rat der Verbraucherzentrale? und muss ich dort Mitglied sein, um die Dienste
in Anspruch nehmen zu können?, sollen ebenfalls beantwortet werden.
Die Moderation der Sendung übernimmt wieder Dieter Konietzko.
Diese Sendung wird wiederholt
im OK Kiel am Dienstag, dem 5. Mai 2015, von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr, und
im OK Flensburg am Donnerstag, dem 14. Mai 2015, von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr.