W-U-P am 24.03.2015 ab 18.30 Uhr: Ostern – ein Frühlingsfest, günstige Kreditzinsen, Postbanküberweisungsgebühren, Was hat das Osterlamm mit Ostern zu tun?
Unsere Gäste:
Michaela Reidl, W-U-P-Team
Dirk Mattschull, selbstständiger Finanzberater, geprüfter EUREX-Händler
Dr. Monika Schwinge, Pröpstin a.D.
Unsere Themen:
Das Osterfest ist kalendarisch schon greifbar. Wie in jedem Jahr stellt sich Michaela Reidl als W-U-P-Team-Mitglied zur Verfügung, um zu zeigen, wie bunt und farbenfroh, aber auch wie naturnah die Osterdekoration sein kann. Sie hat ein Gefühl dafür, wie aus alltäglichen Gegenständen etwas Passendes zum Osterfest gebastelt werden kann. Auf der anderen Seite sieht und fühlt sie, wie uns die Natur reichlich beschenkt, um sich langsam auf die Osterstimmung einzustellen. Ihre mitgebrachten Bastelvorschläge wird sie uns dabei näher bringen.
Girokonten-Inhaber bei der Postbank müssen ab 1. April 2015 für jeden körperlichen Überweisungsauftrag 99 Cent an Gebühren bezahlen. Dies wurde allen Postbank-Kunden schriftlich mitgeteilt. Da sich diese Gebühr nur auf beleghaft erteilte Aufträge konzentriert, wurde in dem Brief vorgeschlagen, sich zukünftig dem Telefon- oder Online-Banking zunutze zu machen oder man könne auch an den Service-Terminals in den Postbank-Finanzcentern die Überweisungsdaten eintippen. Wer das alles nicht möchte, könne als letztes aber auch sein Girokonto kündigen.
Uns wurde von W-U-P-Zuschauerinnen und –Zuschauer der Hinweis gegeben, dass es doch noch eine Ausnahme von dieser Regelung bei der Postbank geben würde. Gern hätten wir mit einem Vertreter der Postbank direkt vor laufender Kamera darüber gesprochen. Doch kein Postbank-Sprecher hat für uns (und für die Zuschauer!) Zeit. Also klären wir unsere W-U-P-Zuschauer allein auf!
Wer hat es nicht schon x-Mal in der Zeitung gelesen: Die Kreditzinsen sind auf ein Rekordtief gesunken. Es wird danach allerhöchste Zeit, an den eigenen "vier Wänden" die notwendigen Reparaturen durchführen zu lassen. Oder aber, was ganz besonders suggeriert wird: "Vergessen Sie die monatlichen Mietzahlungen, werden Sie eigener Hausbesitzer. Statt die Miete zu bezahlen, zahlen Sie Ihren Kredit ab!"
Dirk Mattschull wird mit uns als selbstständiger Finanzberater über diese Baufinanzierung sprechen. In wieweit kann man sich verschulden? Oder anders gefragt: Wie hoch sollte mindestens das Eigenkapital sein, um sich eine Eigentumswohnung oder Haus zu kaufen? Gibt es in diesem Zusammenhang schon Hochrechnungen, wie sich die Finanzlage nach den ersten zehn Jahren entwickeln wird bzw. kann?
Kommen wir noch einmal zurück zum Osterfest. Viele glauben, dass das Weihnachtsfest das wichtigste Fest im Kirchenjahr ist. Weit gefehlt. Ostern steht an erster Stelle. Warum wird uns Pröpstin Dr. Monika Schwinge beantworten. Danach wollen wir mit ihr über das Osterlamm sprechen. Hat das Lamm tatsächlich mit Ostern zu tun? Oder heißt es nur deshalb Osterlamm, weil die meisten Lämmer in der Osterzeit geboren werden. Osterhasen, Osterküken und Ostereier aus Schokolade gibt es in den Geschäften reichlich. Doch Osterlämmer als Naschwerk zu finden (siehe Foto), war für uns mehr als schwierig.
Die Moderation der Sendung übernimmt wieder Dieter Konietzko.
Diese Sendung wird wiederholt
im OK Kiel am Dienstag, dem 31. März 2015, von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr, und
im OK Flensburg am Donnerstag, dem 9. April 2015, von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr.