Lübecker Lehrerin schreibt Hörspiel-Buch
Ute Baader ist Lehrerin an einem Lübecker Gymnasium. Nun hat sie ein ganz praktisch orientiertes "Rundum-Paket zum Thema Hörspiel" verfasst. Zum OK Lübeck kam die Autorin erstmals 2002, um den "Audioführerschein" zu erwerben und anschließend mit ihren Schülern Radioprojekte zu gestalten. Später spezialisierte sich die Deutschlehrerin auf die Hörspiel-Arbeit mit Schülerinnen und Schülern, wobei eine ganze Reihe – auch preisgekrönter – Sendungen im OKL entstanden sind.
"Ohne den OK Lübeck wäre das Buch nie entstanden!", bekennt die Autorin. Sein Titel: "Eigene Hörspiele schreiben und produzieren. Von der Idee zur CD: eine praktische Anleitung".
Das 80-seitige Arbeitsbuch für die 5. bis 10. Klasse bietet umfangreiches Informationsmaterial, Arbeitsblätter und Anleitungen. Die Jugendlichen lernen, wie ein Hörspiel entsteht und produziert wird: Von der ersten Idee über den Schreibprozess bis zur eigentlichen Produktion. Eine Begleit-CD bietet authentische Hörbeispiele zu Hörspielen, die Schüler produziert haben. Mit diesem Projekt werden wichtige Kernkompetenzen im Deutschunterricht kreativ vermittelt: Schreiben, Sprechen und Zuhören. Außerdem werden Medienkompetenz und Teamfähigkeit geschult.
Das Buch im praktischen A4-Format kostet inkl. CD 22,90 Euro und ist im Persen Verlag Buxtehude erschienen.