„Berichten über Rechtsextremismus – Eine Bühne für Neonazis?“
Unter diesem Sendetitel berichtet Mark Sauer im OKL am Sonnabend, 18. Mai, ab 15.00 Uhr über die gleichnamige Podiumsdiskussion, die am 19. April 2013 im Stadthauptmannshof in Mölln stattfand. Hier seine Ankündigung:
"Unter dem Titel Berichten über Rechtsextremismus – Eine Bühne für Neonazi? hat der Verein Miteinander leben e.V. zusammen mit der Stiftung Herzogtum Lauenburg, dem Ratzeburger Bündnis und dem Beratungsnetzwerk Rechtsextremismus in Schleswig-Holstein am 19. April 2013 eine Podiumsdiskussion mit Journalisten im Medaillonsaal des Stadthauptmannshofes in Mölln durchgeführt.
Ratzeburgs Bürgermeister Rainer Voß diskutierte mit Stefan Schölermann vom NDR, Dr. Marc Brandstetter von der Internetplattform Endstation Rechts, Hanno Hannes von der Lauenburgischen Lokalredaktion der Lübecker Nachrichten, und Claas Greite vom Hamburger Abendblatt über das besondere Spannungsfeld von Berichterstattungen über die rechte Szene und deren Aktionen aus journalistischer Sicht.
Es wurden Themenkomplexe angesprochen, wie Recherchen zu rechtsextremen Aktivitäten, Berichte über die NPD (insbesondere in Wahlkampfzeiten), Darstellungen rechter Aufmärsche und sie wie die gezielte Instrumentalisierung der Neuen Medien durch Rechtsextremisten.
Die Podiumsdiskussion erfolgte im Rahmen der Reihe Demokratie leben – Politischen Bildung im Kreis Herzogtum Lauenburg und wurde zur nachträglichen Ausstrahlung im Offenen Kanal Lübeck aufgezeichnet.