Online-Fragestunde zu PC-Anwendungen, Apps & Internet für Menschen ab 50 Jahren
Heide (rd) – Immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und dazuzulernen ist wichtig. Das gilt auch für die Beschäftigung mit den sich schnell verändernden digitalen Medien.
Das zumindest ist das Credo des Offenen Kanals Westküste, der am Mittwoch, den 10. Juni in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr ein Online-Treffen für Menschen ab 50 Jahren anbietet, bei dem es um alle Themen rund um PC-Anwendungen, Apps & Internet geht. Was ist ein sicheres Passwort, welche Virenschutzprogramme brauche ich, welche Computer-Programme und welche Apps kann ich wie für meine Belange am besten nutzen? Um all diese Fragen und noch viel mehr soll es bei diesem Online-Seminar speziell für die ältere Zielgruppe gehen.
„Hierbei sollen vor allem die Themen gesammelt werden, die den Teilnehmenden am Herzen liegen, damit die darauf folgenden Kurse direkt darauf zugeschnitten werden können“, so Referent Summer Shamma.
Ausgenommen davon sind Probleme bzw. Defekte am Computer.
Da auf die Wünsche der einzelnen Teilnehmer eingegangen wird, gibt es keinen durchgehenden Lernstoff, der vermittelt wird. Antworten und Tipps gibt es u.a. zu Themen wie:
- Bildbearbeitung
- Nutzungsrechte kennen
- Datensicherung (interne/externe Speichermedien wie u.a. Harddisk, SSD, USB uvm.)
- Passwort-Manager
- Fotobuch erstellen
- Screenshots erstellen
- Hilfreiche Apps und Programme
- Videos erstellen und bearbeiten
- PowerPoint-Präsentation
- sowie Hilfe und Beratung zum Kauf von Hardware und Software u.v.m.
Das Webinar findet über die Plattform Google Meet statt. Mit der Anmeldebestätigung bekommen die Teilnehmenden Hinweise, wie man an dem Online-Treffen teilnimmt und mit welchem Link man dem Webinar-Raum beitritt. Dafür ist ein Computer, Tablet oder Smartphone mit Mikrofon und möglichst einer Webcam erforderlich.
Wer Probleme mit der Einrichtung seines Endgeräts hat, kann einen Tag vor dem Seminar, am Dienstag, den 9. Juni zwischen 12 und 18 Uhr im Offenen Kanal vorbei kommen und bekommt
Unterstützung. Dafür ist allerdings eine coronabedingte Anmeldung notwendig.
Interessierte können sich per Telefon unter 0481 3333 oder per Mail an seminar@okwestkueste.de anmelden.