Der Offene Kanal Lübeck öffnet wieder
Ab Dienstag, 18. Mai 2021, öffnet der Offene Kanal Lübeck seine Türen für Nutzer:innen. Unter Einhaltung der bekannten Hygieneauflagen sind Vorproduktionen, Livesendungen sowie Arbeiten im Multimedia-Lab also wieder möglich.
Mindestens eine der folgenden drei Kriterien muss erfüllt werden, damit die Räumlichkeiten des Offenen Kanals genutzt werden können:
- Die Nutzerin oder der Nutzer kann einen negativen Covid-19-Test vorweisen, der maximal 24 Stunden alt ist und in einem offiziellen Testzentrum durchgeführt wurde. Der Test ist unterschrieben und hat einen Stempel des jeweiligen Testzentrums. Selbsttests sind nicht gestattet.
- Die Nutzerin oder der Nutzer ist genesen und die Covid-19 Erkrankung ist nicht länger als 6 Monate her. Ein entsprechender PCR-Test, der die Infektion bestätigt, muss vorgelegt werden und wird geprüft. Liegt die Erkrankung weiter zurück, dann muss zusätzlich eine Auffrischungsimpfung nachgewiesen werden, nach der mindestens 14 Tage vergangen sein müssen.
- Die Nutzerin oder der Nutzer hat bereits beide Impfdosen erhalten (bei Johnson & Johnson nur eine Dosis), wobei die letzte Impfung zumindest 14 Tage zurückliegt. Die Impfung muss mit einer Impfbescheinigung bzw. einem Impfpass mit entsprechenden Aufklebern, Stempeln und Unterschriften nachgewiesen werden.
Die Öffnungszeiten sind ab sofort wieder 12 – 20 Uhr von Montag bis Samstag.
Es gelten weiterhin die Hygienevorschriften:
- Im gesamten Offenen Kanal sind medizinische Masken (OP- oder FFP2-Masken) zu tragen. Sie dürfen nur am Mikrofon bei geschlossener Studiotür abgenommen werden.
- Es gilt die Faustregel: eine Person auf 10m². So kommt man auf folgende Personenzahlen: bis zu 5 Personen im Multimedia-Lab, 2 Personen im Studio 1, eine Person im Studio 2 sowie maximal 7 Personen im Gruppenraum.
- Die Nutzerinnen und Nutzer müssen ihre Kontaktdaten hinterlassen. Die Erfassung erfolgt über die Luca-App oder auf einem bereitgestellten Zettel vor Ort.
- Es muss weiterhin 1,5 Meter Mindestabstand gegeben sein und wesentliche Kontaktfläche werden von den Mitarbeitenden nach einmaliger Benutzung desinfiziert.