Von Schuld und Verantwortung
Anlässlich des Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus haben sich das Forum Erinnerungskultur und die Gedenkstätte Lutherkirche zusammengeschlossen und senden am 8. Mai von 17 bis 19 Uhr.
Der Potsdamer Historiker Martin Sabrow ist der Kern der Sendung und hält einen Vortrag über den 8. Mai im Wandel der deutschen Erinnerungskultur. Außerdem wird der Leiter des Archivs der Hansestadt, Jan Lokers, mit einem Kurzvortrag über das Kriegsende in Lübeck am 2. Mai 1945 zu hören sein. Auch der Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau kommt zu Wort und wird Fragen zur heutigen Bedeutung des Gedenktags und der Erinnerungskultur in unserer Stadt beantworten. Die Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Gedenkstätten und Erinnerungsorte in Schleswig-Holstein, Uta Körby, stellt die Initiative Gedenktag 8. Mai in Schleswig-Holstein vor. Ergänzt werden die Vorträge mit Stimmen von Schüler:innen des Katharineums zu Lübeck, die sich Gedanken über die heutige Bedeutung des 8. Mai gemacht haben.
Den Abschluss der Sendung bildet ein halbstündiger interreligöser Beitrag, bei dem Vertreter:innen der verschiedenen Religionen und Konfessionen Friedensbotschaften mit Musik senden.