Verlesen – das Literaturmagazin weiterhin wöchentlich On Air
Seit Ostern hat Friederike Bilstein (Foto) die Verantwortung für Verlesen – das Literaturmagazin übernommen. Für die neue Ausgabe, ab Sonnabend, 24.4. am Start, hat sie erstmals auch die Moderation eingesprochen. Auf dem Foto sehen wir die ehemalige Französisch- und Sportlehrerin in ihrem Lübecker Homestudio.
Sendetermine für Verlesen sind weiterhin bei Lübeck FM samstags um 14 Uhr, sonntags um 22 Uhr und mittwochs um 10 Uhr, bei Westküste FM sonntags um 15 Uhr und bei Kiel FM am 1. und 4. Sonntag im Monat um 18 Uhr.
In der mittlwerweile 16. Ausgabe von Verlesen geht Friederike Bilstein mit Lonley Planets Guide to Life auf große Fahrt im Kopf: Lebensweisheitenen aus 86 Längern werden in dem reich bebilderten Reiseband aufgeführt. Der Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis steht im Mittelpunkt des collagenartig aufgebauten Romans Apeirogon von Colum McCann, den Holger Heymann vorstellt. Tiefe menschliche Fragen werden von John Burnside in seinem buchlangen Essay What light there is behandelt, der Petra Diesing sehr beeindruckt hat. Und am Ende der neuen Ausgabe von Verlesen stellt Sigrid Nolte-Schefold kurz den im letzten Jahr erschienen Roman Artur Lanz von Monika Maron vor.
Alle Buchkritiken sind bereits in der Mediathek des OK Lübeck anzuhören:
Sendereihe Verlesen – das Literaturmagazin
Verlesen wird alle zwei Wochen von einer jetzt 8köpfigen Redaktion, die zur Zeit ausschließlich in ihren Homestudios arbeitet, erstellt und vom OK Lübeck produziert. Alle drei Wochen wird in Zoom-Meetings die Redaktionsarbeit organisiert. Wer Lust auf Bücher und auf Buchbesprechungen fürs Radio hat, meldet sich einfach mit einem Mail an info@okluebeck.de und wird dann eingeladen.