Journalismus, Technik, Multimedia – das aktuelle Seminarprogramm des Offenen Kanals ist online
Einmal mit dem Mikrophon auf Geräuschejagd gehen? Dem Klang des Wassers nachspüren und ihn auf die SD-Karte bannen? Das ist nur eine der vielen Möglichkeiten, die die Seminare und Projekte des Offenen Kanals Lübeck im zweiten Halbjahr 2014 bieten.
Radioprogramme selbst produzieren – also journalistische, gestalterische und technische Fragen dazu – ist einer der Schwerpunkte der mehr als 50 Seminare, die der Sender-Selbe-Sender bis einschließlich Januar 2015 anbietet. Semiare zu vielen Bereichen der digitalen Vernetzung – Stichwort: Soziale Medien, Web 2.0, Mediatheken, Einkaufen per Internet oder Filme auf Youtube ansehen – sind ein weiterer Bereich, der vielfältig angesprochen wird. Und dann sind im Herbst und Winter wieder die großen Hörspielprojekte wie der "Kinderhörspieladventskalender" oder die "Nordischen Filmtage Lübeck" bei denen man sich einbringen kann.
"Wir bieten Informationen aber noch viel mehr: Praktisches ausprobieren, Selber machen und selbst aktiv werden", fasst OK-Leiter Michael Luppatsch die Seminarangebote für den Herbst/Winter 2014/15 zusammen.
Offener Kanal in Schleswig-Holstein heißt seit 1991: Bürgerinnen und Bürger senden selbst, lokal, aus Schulen, aus Gemeinschaftshäusern oder Seniorenresidenzen, im Radio und (in Kiel und Flensburg) im Fernsehen, und immer in eigener Verantwortung.
Interessierte können im Internet mehr über die einzelnen Angebote erfahren und sich hier auch direkt online anmelden. natürlich nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Anmeldungen auch gern telefonisch unter 0451/7050020 entgegen und geben weitere Auskunft.