Verlesen – live aus Leipzig: Unter anderem Interviews mit Feridun Zaimoglu, Steinunn Sigurdsdottir und Thilo Sarrazin
Ab Donnerstag sendet der OK täglich live ab 14.00 Uhr von der Buchmesse Leipzig. Verlesen – live aus Leipzig heißt das Projekt, das Radiomacher aus Lübeck, aus Kiel vom Literaturhaus Schleswig-Holstein und aus Möll zusammenführt, von wo sich ein Deutschkurs (12. Jahrgang) des Marion-Dönhoff-Gymnasiums beteiligt.
Nach einigen Jahren wird 2014 so eine erfolgreiche Zusammenarbeit wieder aufgenommen. Gesendet wird außer auf den Offenen Kanälen Hörfunk in Schleswig-Holstein auch noch beim Stadtradio Göttingen und bei Oeins Radio, dem Bürgerfunk aus Oldenburg in Niedersachsen.
Am Donnerstag, 13.3., stehen ab 14.00 Uhr die Bewerber um den Buchpreis der Leipziger Buchmesse im Mittelpunkt, außerdem ist eine kurze Lesung des Kieler Autors Feridun Zaimoglu aus seinem neuesten Roman Isabel und ein Interview mit Julia Encke über ihr Sachbuch Charisma und Politik auf dem Programm.
Der Freitag sieht Interviews mit Olaf Hinze zu seinem Fluchtroman über 1989, Tonspur – wie ich die Welt von Gestern verließ, vor, den er zusammen mit Susanne Krones geschrieben hat. Außerdem wird Petra Schwarz zu ihrem Thriller Schwanengrab und Feridun Zaimoglu zu Isabel Rede und Antwort stehen.
Am Sonnabend, 15.3., werden die dann feststehenden Preisträger der Buchmesse vorgestellt. Und im Interview werden der umstrittene Thilo Sarrazin zu seinem Band Tugendterror, die Isländerin Steinunn Sigurdsdottir zu ihrem Roman Jojo und die Österreicherin Margarita Kinstner zu ihrem Debütroman Mittelstadtrauschen befragt.
Weitere Berichte der Deutschkurs-Schüler wird es in den kommenden Wochen dann noch mittwochs bei Mölln on Air im Programm des OK Lübeck aus dem Dönhoff-Gymnasim in Mölln geben.