Literarische Nacht in zwei Teilen im OK Lübeck
Die Reihe Kultur en bloc, jeweils sonntags ab 14.00 Uhr, bringt am 1. und 8. Juli den Mittschnitt der Literarischen Nacht in St. Petri, die am 9. Juni mit dem Thema "Literatur trifft Wissenschaft" stattfand, in zwei Teilen.
Neben Sibylle Lewitscharoff (Foto links) lasen und sprachen Raoul Schrott, Durs Grünbein, Charlotte Kerner und Benjamin Stein, es moderierte der Verleger Rainer Weiss. Antje Peters-Hirt führte in den Abend ein.
Die eingeladenen zwei Autorinnen und drei Autoren gehen jeweils auf ihre ganz eigene Weise auf Wissenschaft zu, mit ihr um und machen sie zum Gegenstand ihrer Werke. Wie verarbeiten sie wissenschaftliche Erkenntnisse aller Art, die diese Welt zu erklären versuchen und unser aller Leben verändert haben und rasant weiter ver-ändern werden?
Die studierte Religionswissenschaftlerin Sibylle Lewitscharoff, ist durch ihren neuen Roman „Blumenberg“, in dessen Mittelpunkt der berühmte deutsche Philosoph Hans Blumenberg, ein Kind unserer Stadt, steht, ein Begriff für das Lübecker Publikum geworden. Sie übersetzt in diesem Roman die Blumenberg´sche Philosophie und das Leben des Denkers in eine Löwen-Geschichte und in große und tatsächlich auch fantastische Literatur.