Wissenschaft, Kaffee, Glossen, Politik, Musik und Termine für Frauen
Die nächste Sendung des "Tussenfunks", der Frauenredaktion im Offenen Kanal Lübeck, ist am Donnerstag, 7. Juni, ab 16 Uhr auf UKW 98,8 oder im Livestream unter www.okluebeck.de zu hören.
Diesmal gibt es Beiträge zum Lübecker Wissenschaftspfad, die Erfinderin des Kaffeefilters, Melitta Bentz, wird vorgestellt, es gibt eine Glosse und einen kurzen Beitrag zu dem, was die zukünftige Regierung in Schleswig-Holstein für Frauen tun will. Außerdem gibt es in der Sendung – wie immer – viel Musik und Termine für Frauen in und um Lübeck. Alle, die den Wissenschaftspfad in der Lübecker Innenstadt noch nicht selbst abgelaufen sind, können ihn in dieser Tussenfunk-Sendung akustisch erleben. Inge Schlüter stellt die zehn Stationen vor. Ein Beitrag von Kerstin Wehrmann beschäftigt sich mit der Erfinderin der Filtertüten, Melitta Bentz. Für politisch Interessierte stellt Petra Schmittner in der Sendung dar, was SPD, Grünen und SSW in Schleswig-Holstein in Zukunft für Frauen, Frauenhäuser und Beratungsstellen tun wollen und was sie dazu im Koalitionsvertrag vereinbart haben. Die legendäre "Galakti-Tussi", die unsere Welt aus der Sicht einer Außerirdischen betrachtet, hat diesmal leider verschlafen und musste daher einer einfachen "Glosse" weichen. Für Kulturinteressierte gibt es verschiedene Veranstaltungstipps für Juni in der Region, u.a. über eine Lesung mit Natalie von Heiden, die im Juni aus ihrem Krimi "Ein Mord kommt selten allein" im Freilichtmuseum Molfsee liest. Vorgestellt werden auch zwei schweizer Autorinnen, die auf dem 1. Lübecker Lyrikfestival lesen und Konzerte von Frauen bei der Jazz Baltica. Neben einem Vortrag über "Frauen und Geld" darf fehlt in der Sendung natürlich auch nicht der Hinweis auf das Fest zum 35-jährigen Jubiläum des Autonomen Frauenhauses Lübeck.
Hörerinnen können Anregungen, Kritik und Hinweise mit dem Stichwort "Frauenredaktion Tussenfunk" an info@okluebeck.de schicken.