Jung und Alt sprechen über Palmarum
Anlässlich 70 Jahre Palmarum sendet Radio Buntekuh eine Spezialsendung am 28. März von 16.05 bis 17.00. KonfirmandInnen der Bugenhagenkirche, in Begleitung von ihrem Pastor Thorsten Jessen, sprechen mit BewohnerInnen des Quellenhof und mit SeniorInnen des AWO – Treffs Buntekuh am 14. 03. um 17.00 im Quellenhof, Buntekuhweg 20 – 26, über die Erlebnisse in dieser Nacht.
Die meisten Senioren waren zu dieser Zeit noch Kinder. Wie war das damals in jener Nacht? Was haben die Menschen damals gefühlt, als sie im Luftschutzkeller die nacht verbrachten? Hatten sie Angst oder war es für sie Alltag?
Der Kontakt zu Menschen, die als Kinder/Jugendliche hier in Lübeck gelebt haben und bereit sind, ihre Erlebnisse und damaligen Sichtweisen mitzuteilen, ist für Jugendliche ungemein wertvoll.
Für die junge Generation ist der Zweite Weltkrieg sehr weit weg und emotionale Betroffenheit ist kaum vorhanden. Gerade durch persönliche Begegnungen mit Zeitzeugen lassen sich Jugendliche ansprechen. solche Begegnungen besitzen einen hohen Stellenwert, denn junge Menschen werden nicht mit vorgefertigten Lehren aus der Geschichte konfrontiert. Es handelt sich um fragmentarische und vielleicht auch sich widersprechende Einblicke in gelebte Geschichte. Gerade aus diesen Gründen sind sie so wertvoll, lebendig und überaus interessant. Solange es noch Zeitzeugen gibt, sind diese persönlichen Begegnungen eine Bereicherung.
Um auch einen Bezug zur Gegenwart herzustellen, hat sich Herr Abdullah Mehmud von der Gemeindediakonie bereiterklärt über seine Kriegserfahrunbgen aus dem Irak zu berichten.
Moderiert wird die Veranstaltung von Christiane Behme und Sabine Kosminski, mobile Jugendarbeit Buntekuh