Radio Mondiale: Mini-US-Staat Delaware ist größte Steueroase
Am heutigen Montag ab 16.05 im OK Lübeck: Im November letzten Jahres hat das internationale Netzwerk Steuergerechtigkeit (Tax Justice Network) in Berlin erstmals einen "Schattenfinanzindex" vorgestellt. Der Financial Secrecy Index (FSI) listet den US-Bundesstaat Delaware auf Platz eins der Steuer- und Verdunkelungsoasen, noch vor Luxemburg, der Schweiz und den Cayman-Inseln auf. Großbritannien steht mit der City of London auf Platz fünf.
Nach zweijähriger Forschungsarbeit haben unabhängige Wissenschaftler und Steuerexperten systematisch die Rahmenbedingungen von 60 Schattenfinanzplätzen sowie deren jeweiliges Gewicht am globalen Finanzmarkt erhoben.
Der FSI soll ein Gegenentwurf zu der Schwarzen und Grauen Liste der Steueroasen sein, die die OECD seit April 2009 im Auftrag der G20 erstellt. Diese Listen seien ein von politischen Rücksichtnahmen gezeichnetes stumpfes Werkzeug und für eine objektive Bewertung der Schattenfinanzplätze vollkommen ungeeignet.
Im Interview mit Marcus Meinzer, Mitautor der Studie, stellt Radio Mondiale in seiner Sendung am Montag, den 11. Januar von 16.05 – 17.00 Uhr den Schattenfinanindex vor.
Für den bereits traditionellen eine-welt-politischen Jahresrück- und Ausblick in dieser 1.Sendung des neuen Jahres hat Radio Mondiale wieder Dr. Klaus Schilder gewinnen können. Dr. Klaus Schilder ist Referent für Entwicklungspolitik beim Kinderhilfswerk terre des hommes.
Wiederholt wird die Sendung am Montag, den 18. Januar, ebenfalls von 16.05 bis 17.00 Uhr.
Radio Mondiale – Das Magazin, das über den Tellerrand schaut, im OK Lübeck, mit Informationen und Interviews aus der Einen Welt, Veranstaltungs- und Aktionshinweisen, sowie Weltmusik wird jeweils am 2. Montag im Monat von 16.05-17.00 Uhr gesendet. Wiederholt wird die Sendung jeweils am 3. Montag im Monat zur gleichen Zeit.
Verantwortlich für die Sendung ist Horst Hesse von der Arbeitsgruppe Lübeck des Kinderhilfswerks terre des hommes.