Be Smart – Don’t Start!
Be Smart – Don’t Start!
Ende Januar war die Klasse 8d der Siegfried-Lenz-Schule Handewitt für ein besonderes Projekt im Offenen Kanal Flensburg: Vom 28. Januar bis zum 1. Februar erstellten die Schüler*innen, unterstützt von ihren Lehrer*innen und dem Team des Offenen Kanals Beiträge für die Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „Be Smart – Don‘t Start“ für rauchfreie Klassen.
Durch den Wettbewerb soll unter anderem das Thema Nichtrauchen an Schulen gebracht werden und ein Einstieg in das Rauchen, wenn möglich, verhindert werden.
In kleineren Gruppen bearbeiteten die Schüler*innen verschiedene Aspekte des Rauchens und seiner Folgen. In einem Interview mit einer Lungenärztin des Franziskus Hospitals wurden sie über die schädlichen Folgen des Rauchens für den Körper aufgeklärt. Anschaulicher wurde es in einem selbst durchgeführten Experiment, in dem Watte Zigarettenrauch ausgesetzt wurde. Das Fazit der Gruppe: „Boah, ist das ecklig!“
Ein Interview mit einer Suchtberaterin aus Flensburg sowie Tipps zum Aufhören ergänzten die Perspektiven um weitere.
Am Ende der Woche wurden alle Beiträge im Nachrichten-Greenscreen-Studio des „Mittagsmagazin der SLS“ präsentiert und aufgezeichnet. Zwei Moderatorinnen führten durch die Sendung und machten deutlich, wie viele negative Seiten das Rauchen hat. Ihr Schlussplädoyer: „Fangt besser gar nicht erst an!“
Die fertige Sendung nimmt natürlich am Kreativwettbewerb zu „Be Smart – Don’t Start“ teil und ist unter anderem am Samstag, dem 23.2.2019 um 18:25 Uhr auf Flensburg TV zu sehen.