„LÖWENHERZ.CONTEST“ – Goetheschule WPK 9 Medien-Kunst Filmprojekt 2018
„LÖWENHERZ.CONTEST“ – Goetheschule WPK 9 Medien-Kunst Filmprojekt 2018
Ein Film über häusliche Gewalt? Und das auch noch in der eigenen Familie? Das ist kein Thema worüber man gerne redet und darüber sollen wir einen Film drehen?
Aber warum eigentlich? Viele Kinder erfahren täglich häusliche Gewalt und letztendlich geht es darum, was man eigentlich als Gewalt bezeichnet.
Auslöser unseres diesjährigen Filmprojektes ist nämlich die Teilnahme am sogenannten „LÖWENHERZ.CONTEST“. Das ist ein Projekt von Flensburger Studierenden, die Kindern, welche häusliche Gewalt erfahren helfen wollen.
LÖWENHERZ ist eine Beratungsstelle von pro familia für Kinder und Jugendliche bei häuslicher Gewalt bzw. Gewalt in der Familie. Habt ihr schon von LÖWENHERZ gehört? Nein?! Ihr seht, die Bekanntheit muss dringend gesteigert werden, damit Kinder und Jugendliche wissen, wo sie im Falle von häuslicher Gewalt Hilfe bekommen können.
In Flensburg können sich Betroffene bei LÖWENHERZ jederzeit melden, aber auch Freunde und Bekannte können helfen, auf das Angebot von LÖWENHERZ aufmerksam zu machen.
Die Basis dafür ist natürlich, dass möglichst viele Leute in Flensburg wissen, was LÖWENHERZ ist und dass die Menschen in Flensburg offen über das Thema häusliche Gewalt sprechen. Das zeigt Betroffenen, dass sie nicht das Gefühl haben müssen, mit der Gewalt alleine zu sein.
Daher haben wir am 25. und 26. September im Offenen Kanal Flensburg die vier Kurzspielfilme „Unaufhaltbar!“, „Leben unter Druck“, „Wieder vereint“ und „No Title“ produziert, mit denen wir am LÖWENHERZ.CONTEST teilnehmen.
Für mehr Informationen geht doch selber auf die Homepage des LÖWENHERZ-CONTEST https://loewenherz-contest.de/
Zusammen sind wir stärker! – Gegen Gewalt in der Familie.
Genau deswegen sollen Flensburger Kinder und Jugendliche durch den LÖWENHERZ.CONTEST angeregt werden, sich mit dem Thema ‚Gewalt in der Familie‘ zu beschäftigen, so dass sie dieses besser verstehen, und Plakate bzw. Kurzfilme dazu zu erstellen. Die besten Einsendungen werden nach der Prämierung professionell umgesetzt und dann in ganz Flensburg zur Bewerbung von LÖWENHERZ genutzt. So wird sowohl das Thema häusliche Gewalt‘ allgemein, als auch die Beratungsstelle LÖWENHERZ an die Öffentlichkeit herangetragen, wodurch mehr Betroffene Kenntnis von LÖWENHERZ erlangen und ihnen geholfen werden kann.
Persönliche Stellungnahme einiger Schüler*innen zum Filmprojekt:
Jacob: „Ich denke dass der LOEWENHERZ-Contest eine gute Idee ist um Kindern, die häusliche Gewalt erfahren zu helfen. Außerdem Hilft es unserem Kurs Ideen zu entwickeln und selbst mitzuhelfen Gewalt in Familien zu verringern. Da durch unsere Film-Idee eine Professionelle LOEWENHERZ Werbung entstehen kann.“
Linas: „Der LOEWENHERZ-Contest dient maßgeblich der Aufklärung von Kindern, die Häusliche Gewalt erdulden mussten und hilft ihnen dabei diese Umstände zu korrigieren“
Anton: „Unsere Gruppe hat dabei vieles über das Filmdrehen und den allgemeinen Prozess beim Schnitt gelernt. Wir haben so einige neue Sachen gelernt, die eventuell noch für uns in Medienkunst relevant werden könnten.“
Konstantin: „Ich finde der Filmdreh hat gut funktioniert und wir haben viele neue Dinge gelernt. Der Loewenherz-Contest hat uns klargemacht, wie wichtig Komunikation in einer Familie ist.“
Anna: „Das Projekt hat uns gezeigt, dass es nicht gut ist, seine Probleme immer allein lösen zu wollen und alles in sich hineinzufressen. Man darf sich ruhig Hilfe holen und etwas sagen. Die 2 Tage haben sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es manchmal sehr anstrengend war. Wir konnten unsere Fähigkeiten außerdem erweitern und ausbauen.“