Von der Theorie in die Praxis
Der
Countdown läuft: Das mittlerweile zur Tradition gewordene Fimprojekt der Goetheschule steht kurz bevor. Statt schnödem Auswendiglernen, produzieren die Schüler und Schülerinnen des Abschlussjahrganges im Februar und März fächerübergreifend Filme, die als Klausurersatzleistung anerkannt
werden. Unterstützt werden sie dabei wieder vom Offenen Kanal Flensburg.
Die Herausforderung dieses Jahr? Der doppelte Abiturjahrgang mit
insgesamt 140 Schülern und Schülerinnen.
Countdown läuft: Das mittlerweile zur Tradition gewordene Fimprojekt der Goetheschule steht kurz bevor. Statt schnödem Auswendiglernen, produzieren die Schüler und Schülerinnen des Abschlussjahrganges im Februar und März fächerübergreifend Filme, die als Klausurersatzleistung anerkannt
werden. Unterstützt werden sie dabei wieder vom Offenen Kanal Flensburg.
Die Herausforderung dieses Jahr? Der doppelte Abiturjahrgang mit
insgesamt 140 Schülern und Schülerinnen.
Doch
bevor die einzelnen Teams an die praktische Arbeit gehen, erhalten die jungen Filmemachen erst einmal theoretischen Input. In einer Doppelstunde gibt Victoria
Lippmann vom Offenen Kanal Flensburg eine Einführung zum Thema
"Basiswissen Film". Wie bringe ich meine Idee in ein sogenanntes
"Storyboard"? Welche Wirkung kann ich mit einem durchdachten Bildaufbau
erzielen und wie setze ich Musik und Geräusche effektvoll ein? Denn
Filme machen ist ein Prozess, erfordert Kreativität – aber eben auch ein
gewisses Maß an Handwerkszeug.
bevor die einzelnen Teams an die praktische Arbeit gehen, erhalten die jungen Filmemachen erst einmal theoretischen Input. In einer Doppelstunde gibt Victoria
Lippmann vom Offenen Kanal Flensburg eine Einführung zum Thema
"Basiswissen Film". Wie bringe ich meine Idee in ein sogenanntes
"Storyboard"? Welche Wirkung kann ich mit einem durchdachten Bildaufbau
erzielen und wie setze ich Musik und Geräusche effektvoll ein? Denn
Filme machen ist ein Prozess, erfordert Kreativität – aber eben auch ein
gewisses Maß an Handwerkszeug.