Flensburger Hofkultur 2023
Vom 05. Juli bis zum 05. August finden in diesem Jahr die Flensburger Hofkulturtage statt und bereits zum 25. mal dokumentiert der OK Flensburg mit engagierten Videoteams einige Musikkonzerte und Veranstaltungen.
Den Auftakt machte am 20. Juli das Konzert von Arne Jansen & Stephan Braun im Pastoratshof der Flensburger Nikolaikirche. Die beiden Musiker interpretierten bekannte Songs der Dire Straits und gaben ihnen mit Gitarre und Chello einen ganz neuen Charakter.
Suonno D’Ajere brachte am 28.07. neapolitanische Klänge in den Hof der Marienburg. In dem kleinen, aber gemütlichen Hof stellte sich schnell eine lauschige Atmosphäre ein, die an die schmalen, belebten Gassen der italienischen Hafenstadt erinnerte. Das 2016 gegründete Trio hat sich der Erforschung und Neuinterpretation des traditionsreichen Liedgutes von Neapel verschrieben. Der ausdrucksstarke Gesang von Irene Lupe Scarpato wurde von Gitarre und Mandoline begleitet.
Das Team hat auch dieses Konzert der Flensburger Hofkultur festgehalten – die Aufzeichnung befindet sich zur Zeit im Schnitt und wird bald im Programm des Offenen Kanals Flensburg zu sehen sein.
So werden in enger Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Flensburg mit dem mobilen Fernsehstudio und mit EB-Kameras noch weitere Veranstaltungen dieses Sommerfestivals in den gemütlichen alten Kaufmanns- und Handwerkerhöfen der Innenstadt aufgezeichnet und ausgestrahlt werden.