„Actionbound- wie erstelle ich eine interaktive Handy-Rallye?“
– hieß diesmal das Thema beim digitalen Dienstag am 27. Juni im OK Flensburg. Der Flensburger Schulsozialarbeiter Alan Brückner hat die App Actionbound vorgestellt und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in Jugendarbeit, Schule und kultureller Bildung aufgezeigt.
Alan Brückner hat den Teilnehmer:innen anschaulich demonstriert, wie viel kreatives Potenzial in der App steckt, wenn man sie richtig zu nutzen versteht. In kurzer Zeit lasen sich mit Actionbound schnell und einfach z.B. digitale Ralleys im Freien oder auch ein Quiz gestalten lassen.
Der digitale Dienstag ist eine Veranstaltung für pädagogische Fachkräfte, die ihre Medienkompetenz unabhängig vom fachbezogenen Lernen ausbauen wollen.
Neben praxistauglich aufbereiteten Themen und deren praktischer Umsetzung gibt es dabei auch Raum für fachlichen Austausch und kollegiale Beratung.
Der Digitale Dienstag ist eine Kooperation zwischen dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), der Europa-Universität Flensburg (EUF), des Offenen Kanals Flensburg (OK) und der Stadt Flensburg und findet in den Räumen des Offenen Kanals Flensburg statt.
Das Veranstaltungsprogramm des DigiDi findet sich hier https://www.flensburg.de/Kultur-Bildung/Bildungsbüro/Bildungsplanung/DigitalerDienstag-Donnerstag/.