Dokumentarfilm über den „Adolf Bermpohl Orkan“ als Jahresprojekt im FSJ-Kultur
Dokumentarfilm über den „Adolf Bermpohl Orkan“ als Jahresprojekt im FSJ-Kultur
Am Freitag den 8. Oktober um 13:00 Uhr ist ein ganz besonderer Film auf Flensburg TV zu sehen: das Jahresprojekt von Nils Mückner, der bis September im Offenen Kanal Flensburg sein einjähriges Freiwilliges Soziales Jahr Kultur absolviert hat. Nils hat sich während seiner Zeit bei uns filmisch mit dem am 23. Februar 1967 über Norddeutschland und die südliche Nordsee hereinbrechenden sogenannten „Adolf Bermpohl Orkan“ auseinander gesetzt, der damals auch in Flensburg große Schäden anrichtete.
In seinem knapp 30minütigen Dokumentarfilm verarbeitet Nils alte Fotos und Filmausschnitte, lässt Zeitzeugen zu Wort kommen und interviewt den Meteorologen Dr. Birger Tinz vom Deutschen Wetterdienst um die wissenschaftlichen Hintergründe zur Entstehung des Orkans verständlich zu machen.
Im Rahmen dieses hochkomplexen Dokumentarfilmprojektes hat Nils eigenständig den gesamten Produktionsverlauf von der Idee bis zum fertigen Film übernommen, u. A. die Recherche zum Geschehen im Jahr 1967, die Gestaltung des Filmkonzeptes, Kameraarbeit, Schnitt/Postproduktion und sogar die Erstellung einer 3D Animation mangels echter Aufnahmen der damaligen Ereignisse.
„Der Adolph Bermpohl Orkan“ ist zu sehen auf Flensburg TV, im Kabelnetz auf Kanal 151 und im Livestream unter https://www.oksh.de/fl/sehen/flensburg-tv-livestream/.
Die Wiederholung läuft am Sonntag, den 10. Oktober 2021 um 13:30 Uhr.