30 Jahre Mauerfall – Kleine und große Geschichten in den Bürgermedien
30 Jahre Mauerfall – Kleine und große Geschichten in den Bürgermedien
Viele Bürgermedien in Deutschland beteiligen sich heute am 9. November 2019 mit einem mehrstündigen Thementag an einer Aktion des Bundesverbandes Bürgermedien bvbm – so auch der Offene Kanal Flensburg!
Die beteiligten Offenen Kanäle, Nichtkommerziellen Radios und Ausbildungssender strahlen von ihren Nutzern und Redaktionen produzierte Beiträge aus, die sich in Form von Dokumentationen, Zeitzeugeninterviews, Umfragen, Portraits oder Diskussionssendungen mit der damaligen Situation und der Entwicklung der letzten Jahrzehnte beschäftigen.
Ein Teil der Filmbeiträge entstand im Rahmen eines länderübergreifenden Projektes mit Jugendlichen aus Hessen, Thüringen, Bayern und Niedersachsen. Dieses von der Deutschen Gesellschaft e.V. initiierte Projekt wurde von medienpädagogischen Mitarbeitern mehrerer Landesmedienanstalten und Bürgersender betreut.
Der Thementag auf FlensburgTV beginnt um 14:00 Uhr mit einem Interview mit Wolfgang Thierse und seinen Erinnerungen an den 9. November 1989.
Anschliessend sind bis 22:00 Uhr kleine und große Geschichten um das Thema Mauerfall im Programm, z.B.
14:10 Uhr „Auftakt zum Untergang der DDR“
16:30 Uhr „Grenzen überwinden – politische Haft in der DDR“
17:35 Uhr „Wir wollen nach Gießen – vergessene Stadtgeschichte zwischen Ost und West?“
18:10 Uhr „Nu geiht dat los“
18:35 Uhr „Grenzwege“
19:30 Uhr „Berlin und die Mauer im Jahr 1964“ – Amateuraufnahmen aus einer anderen Zeit
20:00 Uhr „Eine Reise in die DDR“
20:30 Uhr „Alltag in der DDR“
21:00 Uhr „Amerikaner im Grenzgebiet“
21:30 Uhr „Bei sich ankommen – eine Begegnung mit Irmgard Sinner
Zu sehen ist FlensburgTV, das Programm des Offenen Kanals Flensburg im Kabelnetz Flensburg auf Kanal 151 und per Stream auf unserer Webseite unter https://www.oksh.de/fl/sehen/flensburg-tv-livestream/.