Stopmotion-Film über Autismus
Stopmotion-Film über Autismus
Vom 11. bis zum 13. April 2018 fand im Offenen Kanal ein dreitägiger Workshop statt, bei dem ein Stopmotion Trickfilm zum Thema Autismus entstand. Darin schildern 5 Schüler*innen mit Autismus die individuellen Ausprägungen und Facetten ihres Autismus und berichten von ihren besonderen Fähigkeiten und Bedürfnissen in der Arbeitswelt. Es entstanden mit der DigiCam über 1000 Fotos von den sechs „LegoschauspielerInnen“, die dann mit Hilfe von Schnitt-PC und Tonaufnahmen zum Leben erweckt wurden.
Zur Unterstützung dieses kreativen Prozesses und zur Anleitung der technischen Umsetzung im OK Flensburg konnte der ehemalige OK-FSJler und Student der Medieninformatik Niclas Zöllner gewonnen werden. Ihm zur Seite stand der aktuelle Freiwillige Max Jirka.
Der Ferienworkshop entstand auf Initiative des Integrationsfachdienstes Schleswig-Flensburg gGmbH und wurde von den Pädagoginnen Imke Biron und Grietje Gosch begleitet.
Premiere hat der knapp dreiminütige Trickfilm am 14. September 2018 in Schleswig im Rahmen der der Impulsveranstaltung „Arbeit & Autismus“ des Integrationsfachdienstes Schleswig-Flensburg.