Die deutsch-dänische Grenze im Wandel der Zeit
Die deutsch-dänische Grenze im Wandel der Zeit
Am 11. Januar hat die Region Sønderjylland-Schleswig zu einer Podiumsdiskussion in die Bürgerhalle des Rathauses Flensburg geladen, um die Zusammenarbeit über die deutsch-dänische Grenze hinweg zu beleuchten.
Wie hat sich die Zusammenarbeit in den letzten 20 Jahren verbessert, was hat sie behindert? Wie wirken sich aktuell die dänischen Grenzkontrollen auf die Region aus und warum war die formalisierte Zusammenarbeit noch nie so wichtig wie heute?
Zu diesen Fragen äußerten sich im Rahmen der Diskussionsrunde Stephan Kleinschmidt (Politiker aus Sønderborg, deutsche Minderheit), Simone Lange (Oberbürgermeisterin Flensburg), Peter Kofod (Dänische Volkspartei), Mogens Therkelsen (Spediteur aus Padborg) und Siegfried Matlok (ehem. Chefredakteur Der Nordschleswiger).
Der OK Flensburg hat die Veranstaltung aufgezeichnet – zu sehen ist sie am Dienstag den 30. Januar um 13:25 Uhr auf FlensburgTV, im Kabelnetz Flensburg digital auf Kanal 151, analog auf Sonderkanal 8 und per Stream auf unserer Webseite unter http://archiv.oksh.de/fl/sehen/livestream_flensburg_tv/stream.html.