Kunst als Wendepunkt
"Wer gestaltete das Relief im Treppenhaus?" war die wohl knobeligste Frage
im Actionbound auf dem Schulentwicklungstag des Friedrich-Schiller
Gymnasiums in Preetz.
Der OKSH referierte zum Thema "Medieneinsatz im Unterricht" und gestaltete
seine Workshops dabei mit einem Stück aktiver Medienarbeit. So entstand eine
Miniaturausgabe einer digitalen Schnitzeljagd durch das Schulgebäude. Im
Treppenhaus im 1. Stock gab es dabei als Wendemarke des Spaziergangs das
abgebildete Relief zu sehen.
Schule 2015 meint beim Thema Mediensatz mehr (oder bewusst weniger) als
Beamer oder ActiveBoard; Schulkonferenzen diskutieren über BYOD (bring your
own device = Schüler bringen ihre eigenen mobilen Endegräte mit in die
Schule), Lehrkräfte bauen Wikis zum Unterrichtsthema und Schüler erstellen
eine Prezi-Präsentation oder füllen eine App mit Ihrem Referatsthema.
Manchmal ist weniger dabei mehr, denn Medien als Methode im Unterricht sind
eine "Hülle", mittels der Unterrichtsstoff anders, manchmal flotter in jedem
Fall aber mehrmals reflektiert bearbeitet werden kann: In der Befassung mit
dem Thema und der Umsetzung via Medium müssen die Schüler nicht nur eigene
Kenntnisse zusammenführen sondern auch überlegen, wie welche Inhalte für
welche aufbereitet werden sollen: Als Hörspiel, Weblog oder Vortrag mit
Videoeinspieler? – In Preetz wurde lebhaft diskutiert, auch über die
Lehrerpersönlichkeit und das Unterrichtsgespräch in Zeiten des Web 3.0. –
Für alle Interessierten: Im Actionbound "Preetz1" gibt es weitere Fragen
rund um das Friedrich Schiller-Gymnasium, Fotoaufgabe inklusive.