W-U-P am 19.11.2013 ab 18.30 Uhr: Weihnachtsdekorationen, Tiere als Weihnachtsgeschenk, Ein Blick über die Grenzen: Advents- und Weihnachtszeit in Lettland und in Spanien
- Weihnachtsdekorationen in Heimarbeit. Tipps und Vorschläge gibt es während der Sendung.
- Sind die Adventszeit und das Weihnachtsfest in Lettland und in Spanien mit den Feierlichkeiten in Deutschland vergleichbar, oder gibt es große Unterschiede?
- Ein Tier als Weihnachtsgeschenk? Warum nicht!? Nur, hat sich der Beschenke auch so ein tierisches Lebewesen gewünscht?
- Änderungen im Gesundheitswesen und in der Gesetzlichen Krankenversicherung und Pflegeversicherung.
Im Einzelnen:
Wer genügend Zeit hat, beginnt jetzt mit den Überlegungen und dem Einkauf für den selbst zu fertigen Weihnachtsschmuck. Michaela Reidl vom W-U-P-Team gibt auch in diesem Jahr diverse Tipps und Bastelanleitungen für die Eigenproduktion. Aber auch für diejenigen, die unter einem gewissen Zeitdruck basteln müssen, weiß Michaela Reidl Rat. Und sollte noch ein Last-Minute-Geschenk benötigt werden, auch dazu lässt sich einiges sagen.
Adventskranz, Weihnachtskalender, Nikolaustag, Heiligabend, Weihnachtsessen, Weihnachtsgeschenke, zwei arbeitsfreie Weihnachtstage usw. usw. sind in Deutschland nichts Unbekanntes. Aber wie sieht es in Lettland und in Spanien aus? Spielen da die Heiligen Drei Könige eine Rolle? Gibt es am Heiligabend nur ein Festessen? Anschließend einen Besuch in der Kirche? Müssen die Kinder vielleicht bis zum 6. Januar warten, um ein Geschenk zu bekommen? Wir werden es hören, denn zu uns kommen Kaira Stachmann, eine Lettin, und aus Spanien Inés Rodríguez.
Ob ein Tier (Hund, Katze, Vogel etc.) das richtige Geschenk zu Weihnachten ist, wird uns Elisabeth Haase, Leiterin des Tierheims Kiel-Uhlenkrog, erklären. Meist ist die Freude über so ein Geschenk am Weihnachtsabend riesengroß. Doch vielfach nimmt die Begeisterung mit der Zeit ab, wenn auch an den Tagen nach Weihnachten und im kommenden Jahr jeder Tag ein "Gassi-Geh-Tag" ist.
Über Änderungen im Gesundheitswesen und in der Gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung wird W-U-P-Moderator Dieter Konietzko berichten.
Die Moderation der Sendung W-U-P liegt wieder in den Händen von Dr. Christiane Salzbrenner und Dieter Konietzko.
Diese Sendung wird wiederholt
im
OK Kiel am Dienstag, dem 26. November 2013, von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr, am Dienstag, dem 17. Dezember 2013, von 15.00 bis 16.00 Uh sowie am 24. Dezember 2013, von 19.15 Uhr bis 20.15 Uhr
im OK Flensburg am Donnerstag, dem 12. Dezember 2013, und am Donnerstag, dem 9. Januar 2014, jeweils von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr.