W-U-P am 24. Januar: Gesetzliche Änderungen zum Jahresbeginn, Initiative gegen Altersarmut, neues Puppentheater u.v.a.m.
- Gesetzliche Änderungen in der Kranken- und Rentenversicherung werden erklärt
- In der Pflegeversicherung wurden z. B. das Pflegegeld erhöht und für pflegende Angehörige das Familienpflegezeitgesetz verabschiedet
- Gesetzliche Änderungen bei der ärztlichen Schweigepflicht, beim P-Konto, bei der Hauptuntersuchung durch den TÜV usw.
- Experten prophezeien: Sie wird kommen: Die Altersarmut
- Das neue Puppentheater "Tom Kyle" stellt sich vor
- …weitere Themen sind in Vorbereitung
Zu den Themen und Gästen im Einzelnen:
Die Änderungen bei der Versicherungspflichtgrenze in der Gesetzlichen Krankenversicherung, die Anhebung der Beitragbemessungsgrenzen in der Sozialversicherung, die Diskussionen um die Praxisgebühr, die Versicherungspflicht die "dualen Studenten", die unveränderte 400-Euro-Grenze und vieles andere mehr wird uns W-U-P-Moderator Dieter Konietzko näher bringen. Dazu gehört auch das neu eingeführte Familienpflegezeitgesetz.
In der zweiten Hälfte seiner Ausführungen wird Dieter Konietzko u. a. berichten über die besondere Meldepflicht der Ärzte, die dann greift, wenn sie bei der Behandlung von Kindern Dinge erkennen, die eine Kindeswohlgefährdung vermuten lassen. Ab 1. April d. J. soll die Kfz-Hauptuntersuchung des TÜVs mit Probefahrt beginnen. Das P-Konto ist vielen schon seit rund 1 ½ Jahren bekannt. Doch nun ist eine Änderung vollzogen worden.
Der Beitrag zur Gesetzlichen Rentenversicherung wurde von 19,9 % auf 19,6 % gesenkt. Gleichzeitig ab 1. Januar 2012 wurde der Start in die "Altersrente mit 67" vollzogen. Der 1. Landesvorsitzende des Sozialverbandes Deutschland, Landesverband Schleswig-Holstein e.V., Sven Picker, wird erklären, warum der Sozialverband bundesweit die "Initiative gegen die Altersarmut" ins Leben gerufen hat.
Michael-Peter Krohn ist zwar nicht Zirkus-Direktor aber Inhaber eines Theaters. Vor rund zwei Jahren war Michael-Peter Krohn schon einmal in der Sendung W-U-P, doch nun stellt er sein neues Puppentheater "Tom Kyle" und seine handgefertigten Puppen vor. Interessant in diesem Zusammenhang: Während seines Berufslebens stand Michael-Peter Krohn zwar nicht auf einer (Theater-)Bühne, doch immerhin zwei Jahre lang in einer Zirkus-Manege.
Die Moderation der Sendung liegt wieder in den Händen von Dr. Christiane Salzbrenner und Dieter Konietzko.
Diese Live-Sendung ist vorgesehen für Dienstag, 24. Januar 2012, von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr.
Sie wird wiederholt
- im OK Kiel am Dienstag, dem 31. Januar 2012, von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr, und
- im OK Flensburg am Donnerstag, dem 9. Februar 2012, von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr.