Offener Kanal und Kreisbildstelle weiten Kooperation aus
Mit einem Federstrich besiegeln Landrat Dr. Jörn Klimant und Peter Willers, Leiter des Offenen Kanals Schleswig-Holstein (OKSH), den Kooperationsvertrag beider Einrichtungen des Medienzentrums. Als gemeinsame Nutzer des Gebäudes in der Landvogt-Johannsen-Str. 11 arbeiten Offener Kanal und Kreis seit 1997 bereits eng zusammen. Jetzt wird die Kooperation deutlich ausgeweitet und festgeschrieben.
Ab dem 1. August wird die Kreisbildstelle nur noch durch eine Halbtagskraft am Vormittag besetzt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Offenen Kanals betreuen die Bildstelle werktags von 13 bis 20 Uhr und samstags von 12 bis 20 Uhr. Während der Schulferien bleibt die Kreisbildstelle – wie schon in der Vergangenheit – geschlossen. Die Kunden der Kreisbildstelle haben dank der Arbeitsteilung dann an fünf Werktagen jeweils elf Stunden und samstags noch einmal acht Stunden Gelegenheit, Medien oder Geräte zu entleihen oder zurückzugeben.
Landrat Klimant: "Die Kreisbildstelle Dithmarschen ist damit wahrscheinlich die am längsten geöffnete Einrichtung dieser Art im Lande." Und Peter Willers ergänzt: "Um den Bestand der Bildstelle zu sichern, unterstützen wir den Kreis gern."