Vertieft euer Wissen zur Medienbildung bei diesen spannenden Workshops des Meko-Festivals
Meldet euch für Kita-Workshops (Fr, 22.11.) über meko-festival.de an und für Schule & Jugendarbeit (Sa, 23.11.) über Formix.info mit der VA-Nummer ITF0886.
„Videogestützte Entwicklungsbeobachtung in der Kita“ Freitag, 13:00 – 14:00 Uhr
Tablets und Apps können eine wertvolle Unterstützung bei der Beobachtung der kindlichen Entwicklung sein. Dieser Workshop von Anita Kammerer aus dem OKSH bietet theoretische Einblicke, praktische Tipps und rechtliche Aspekte, die für den Einsatz digitaler Tools in der Kita notwendig sind.
„Portfolio-Arbeit digital unterstützt“ Freitag, 13:00 – 14:00 Uhr
Wie lässt sich Portfolio-Arbeit mit digitalen Tools effektiv gestalten? In diesem Workshop lernen wir von Bente Samuelson (Adelby 1) & Mareike Pophal (Kita Bullerbü), wie Entwicklungsschritte von Kindern digital festgehalten werden können und welche Apps und Methoden sich dazu besonders gut eignen. Ein Plus für den pädagogischen Alltag und für die Dokumentation in der Kita!
„Cybermobbing – Impulse zur Prävention und Intervention“ Samstag, 9:15 – 10:45 Uhr
Cybermobbing ist eine große Herausforderung, besonders für Kinder und Jugendliche. Kathrin Gomolzigs von der Aktion Kinder- und @jugendschutz_sh Workshop vermittelt, wie Mobbing entsteht und wie wir präventiv dagegen vorgehen können. Praktische Strategien zur Prävention und für den Ernstfall helfen dabei, gezielt einzugreifen.
„Storytelling im Kurzfilm“ Samstag, 14:45 – 16:15 Uhr
Der Regisseur und Lehrbeauftragte Christian Mertens bietet eine kompakte Einführung ins filmische Erzählen und zeigt, wie Storytelling kreativ in Kurzfilmen umgesetzt werden kann. Mit einer praktischen Übung zur Filmaufnahme via Smartphone und einem Blick auf den (formalen) Aufbau eines Drehbuchs wird kreatives Storytelling für den pädagogischen Alltag greifbar gemacht. Mehr dazu auch beim @drehbuchpreis SH!