Bürgermedien und Medienanstalt kooperieren in der Medienkompetenzförderung:
Weil
im Internet repressive Kontrolle sehr schnell an ihre Grenzen stößt,
ist präventiver Kinder- und Jugendmedienschutz, also die Vermittlung
von Medienkompetenz, im Internet noch wichtiger als bei den
traditionellen Medien. Medienkompetenz ist damit Grundvoraussetzung für
eine sichere Internetnutzung durch Kinder und Jugendliche und eine der
Schlüsselqualifikationen in der heutigen Medienwelt.
Die Initiative Medienkompetenz im Internet (IMKIN)
möchte die Lücke in diesem Bereich schließen. Die gemeinsame Initiative
von MA HSH, OKSH und TIDE strebt eine nachhaltige und möglichst
flächendeckende Förderung der Online-Kompetenz von Kindern und
Jugendlichen in Hamburg und Schleswig-Holstein an. Diese soll zweifach
– unmittelbar durch Projekte für sie selbst und mittelbar durch
Projekte für Eltern, Lehrer und Erzieherinnen – gefördert werden. Die
Maßnahmen richten sich an Zielgruppen in Kindertagesstätten, in
Schulen, in der außerschulischen Jugendbildung und in der
Erwachsenenbildung (Multiplikatoren). Aufgrund der jeweiligen
Aufgabenstellung sind OKSH und TIDE selbst Träger von
Medienkompetenzprojekten, während die gesetzliche Aufgabe der MA HSH
die Projektförderung ist. (mehr: imkin.de)
Ab sofort starten die ersten drei IMKIN-Projekte, die sich gegenseitig ergänzen:
(1) Aktion Sicheres Internet
Die Aktion Sicheres Internet qualifiziert Multiplikatoren wie
Elternvertreter, Lehrerteams und Pädagogen in der außerschulischen
Jugendbildung in den Bereichen Internet, Handy und Computerspiele. In
jeweils dreistündigen Seminaren zu den Themen „Internet/Web 2.0“,
„Handy“ und „Virtuelle Welten und Online-Spiele“ werden Fachkenntnisse
vermittelt und Möglichkeiten und Grenzen des präventiven
Jugendmedienschutzes aus technischer und medienpädagogischer Sicht
diskutiert. Schulen, außerschulische Bildungseinrichtungen und
Elternvertretungen in Hamburg und Schleswig-Holstein können die
Referenten für diese Fortbildungsveranstaltungen bei der MA HSH
kostenlos buchen. Die Veranstaltungen finden vor Ort in den Schulen
bzw. außerschulischen Einrichtungen statt.
Weitere Informationen und Buchung:
MA HSH, Claas Wiese, wiese@ma-hsh.de, 040 / 36 90 05-45, www.ma-hsh.de
(2) ElternMedienLotse
Die
„ElternMedienLotsen“ sprechen direkt die Zielgruppe der Eltern an. Der
OKSH, das schleswig-holsteinische Sozialministerium und weitere Partner
haben „ElternMedienLotsen“ zum Thema "Games – Handys – Internet – Junge
Medienwelten kompetent erleben“ ausgebildet, die für Elternabende zur
Verfügung stehen. Die Koordination und Vermittlung der
„ElternMedienLotsen“ erfolgt durch den OKSH, der auch einen Zuschuss
zum Honorar der gebuchten „ElternMedienLotsen“ übernimmt. Das Projekt
wird von Schleswig-Holstein auf Hamburg übertragen: Dort startet der
Bürger- und Ausbildungskanal TIDE im September 2009 mit der Ausbildung
von „ElternMedienLotsen“. Somit stehen die „ElternMedienLotsen“ für die
enge Kooperation zwischen TIDE und dem OKSH.
Weitere Informationen und Buchung:
– OKSH, Peter Willers, info@oksh.de,
0431 / 64 00 40, www.oksh.de/sh/lernen/ok_medienakademie/eml.php
– TIDE, Christian Meyer, c.meyer@tidenet.de, 040 / 325 99 03-60, www.tidenet.de/akademie/elternmedienlotse/elternmedienlotse.html
(3) PC- und Internetführerschein
Im
Rahmen des „PC- und Internetführerscheins“ für Kinder erwerben 8- bis
12-Jährige in medienpädagogischen Aktionen Kompetenzen für die
altersgerechte und sinnvolle Computer- und Internet-Nutzung. Die
medienpädagogischen Aktionen werden von eigens qualifizierten
Kinder-Internet-Trainern in Hamburger Kindertagesstätten umgesetzt. In
einem zweiten Schritt ist beabsichtigt, den „PC- und
Internetführerschein“ auf Schleswig-Holstein auszuweiten. Durchgeführt
wird das für die Kindertagesstätten kostenlose Projekt vom Verein
Blickwechsel.
Weitere Informationen und Buchung:
– Blickwechsel e.V. – Verein für Medien- und Kulturpädagogik, Elke Süllow-Weinrich, blickwechsel@blickwechsel.org,
0551 / 48 71 06, www.blickwechsel.org
Die Durchführung dieser drei Projekte wird durch die Medienstiftung Hamburg / Schleswig-Holstein finanziell unterstützt.
Zusätzlich werden OkSH und MA HSH am 17. November 2009 gemeinsam einen Tag der Medienkompetenz
im Rahmen der Mediatage Nord 2009 im Haus der Wirtschaft in Kiel
ausrichten. Die Mediatage Nord finden vom 16. bis 20. November 2009
statt, informieren in rund 30 öffentlichen Vortrags- und
Diskussionsveranstaltungen über aktuelle Themen und Projekte aus den
Bereichen IT, Multimedia, Telekommunikation sowie audiovisuelle Medien
und richten sich dabei an Vertreter aus Wirtschaft, Bildung, Politik
und Gesellschaft. Das diesjährige Leitthema lautet „Digital leben.
Weitere Informationen:
– ab Ende Juli 2009 Veranstaltungsübersicht unter www.mediatage-nord.de