Henning Fietze leitet ab August 2021 den Offenen Kanal Schleswig-Holstein
Ab dem 1. August 2021 hat der Offene Kanal Schleswig-Holstein (OKSH) eine neue Leitung: Henning Fietze, geboren 1970, studierte Erziehungswissenschaften und Medienpädagogik in Hamburg und Kiel, entwickelte bundesweit vertriebene Unterrichtshandreichungen und Medienboxen und arbeitet nach Stationen in Hannover und Hamburg seit dem Jahr 2007 im OKSH, seit 2009 als Leiter der OKSH-Abteilung Medienkompetenz. „Eine tolle Aufgabe, ich freue mich sehr. Medien sind überall und ich werde versuchen überall zu sein, wo der OKSH bei der Vermittlung von Medienkompetenz helfen kann.“, so Fietze nach der Wahl. Er möchte mit dem Ansatz „Kontinuität durch Transformation“ Bürger-Hörfunk und -fernsehen, Minderheitensprachen und die Vermittlung von Medienkompetenz sowohl an die vier OK-Standorte als auch weiter in die Fläche und den ländlichen Raum tragen. Fietze ist verheiratet, hat vier Kinder und wohnt im Kreis Rendsburg-Eckernförde.
„Einstimmig“ fasste Inken Völpel Krohn, Vorsitzende des OKSH-Beirats, das Ergebnis der Wahl im Laufe der Beiratssitzung am 17. Februar 2021 zusammen. “Bürgersendungen sind wichtig, Medienkompetenz auch. Mit Henning Fietze haben wir einen Leiter des OKSH, der beides kann und den OKSH sicher durch die Herausforderungen der immer weitergehenden Digitalisierung führen wird.“ Nach einer öffentlichen Ausschreibung hatte sich Fietze neben anderen im OKSH-Beirat vorgestellt und dessen fünf Mitglieder von seinen Kompetenzen überzeugt. Der OKSH-Beirat wählte ihn, wie im OK-Gesetz vorgesehen, für eine erste Amtszeit von drei Jahren.
Seit 2006 leitet Peter Willers den OKSH; er wurde inzwischen zweimal wiedergewählt und geht mit Ablauf des Juli 2021 in den Ruhestand.
Nachfragen an:
Peter Willers
Leiter Offener Kanal Schleswig-Holstein (OKSH) AöR
Hamburger Ch. 36
24113 Kiel
oksh.de
T 0431 640040
M 0171 9520744
willers@oksh.de