Was ist der Trainer Medienparcours?
- Medienpräventionsarbeit
- Parcours mit sechs Medien-Themen
- Games, Messenger, (Cyber-)Mobbing, On-off, Auf Sendung, Dein Bild im Netz
- Aktive und kreative Medienarbeit
- Mit Handreichung für weitere Unterrichtsideen
Kontakt
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an
Koordinationsbüro Medienkompetenz des OKSH
medienarbeit@oksh.de
Stefanie Lappe
0431 64 00 461
Konzept Medienparcours
- Zielgruppe 5. und 6. Klasse
- 6 Gruppe zu je 15 Schülerinnen und Schüler
- Die Workshops zu werden zu je 25 Minuten nacheinander durchlaufen
- Teilweise mit medialer Unterstützung, teilweise ohne
Fortbildung Medienparcours
- Kennenlernen der einzelnen Stationen mit Expertenwissen
- Schulung von mind. 6 Lehrkräften
- Dauer: 6 Stunden inkl. Fachgespräch und Pause
- Zugang zur Materialcloud
Themen
Games
Reflexion des eigenen Spielverhaltens über Logi von Games & Gaming Profile
- Was spielt ihr?
- Warum gefällt euch das Spiel?
- Bleibt ihr anonym?
- Alleine vs. im Netzwerk spielen
- Umgang mit komischen Erfahrungen
- Regeln zu Hause?
- Finanzierung von Spielen?
- Dauer der Spielzeit
Messenger
- Zugriffsrechte
- Alternative Messenger
- Kettenbriefe
- Privatsphäre
- Einstellungen
- Snapchat-Kritik – Bilder löschen
Bildrechte
Recht am eigenen Bild
- SuS stärken, „nein“ zu sagen
- Sensibilisieren, „nein“ von anderen zu akzeptieren
- Sensibilität bei eigenen Fotos im Netz
- Ausnahmen
- Öffentliche Plätze – wer oder was ist im Fokus?
- Personen des öffentlichen Lebens
Urheberrecht
- Profilfotos, egal ob mit oder ohne Person öffentlich
- Profilfotos, egal ob mit oder ohne Person öffentlich ggf. urheberrechtlich geschützt
- Eigene Bilder von Personen öffentlichen Lebens
- Abtretung des Urheberrechts bei Veröffentlichung der Bilder durch Instagram, Snapchat, …
Cybermobbing
- Film „Zu weit gegangen“
- Rollen in einem (Cyber-)Mobbing Fall
- Nähe und Distanz zueinander – visualisiert durch Moderationskarten
- Lösung des Falls – wer nähert sich wem auf welche Art und Weise?
- Schulbezug – wer sind eure Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiter etc.
Online Offline Verhalten
Workshop bewusst offline gehalten
Positionieren zu drei Reflexionsfragen
- Zeit beim Spielen im Auge behalten
- Handy laut oder lautlos
- Handeinstellung nachts
Kommunikation online vs. Offline
- Missverständnisse
- Smileys & Gefühle
Produzent bei YouTube und Co
Ich auf Sendung bei YouTube, Musical.ly & Twitch
- Urheberrecht bei Bildern und Musik für eigene Videos
- Authentizität und gleichzeitig Datenschutz
- Reflexion der Werbung
- Videos veröffentlichen oder nicht?