27.02. – Großaktionstag im OK Lübeck
Da wurden die Räume fast zu eng: Gleich neun Schul- und Redaktionsprojekte des OK Lübeck fanden am 27. Februar fast
gleichzeitig statt.
Der Leistungskurs Französisch (12. Jahrgang) des
Katharinäums zu Lübeck machte am Nachmittag im Gruppenraum des OK Aufnahmen für
ein selbstgeschriebenes Hörspiel „Paris, je t’aime„.
Kurz zuvor hatten 12
Fünftklässler aus der Geschister-Prenski-Gesamtschule in Lübeck dort ein
Krimihörspiel aufgenommen, das ihre Lehrerin Connie Pietzner geschrieben und
schon in der Schule vorbereitet hatte.
Gleichzeitig trafen sich drei
acht und neunjährige Kinder der Redaktion „Knallerbsen“ des OKL im
Kommunikationsraum des OK, um anschließend zu einem Interview mit Lübecks
Bürgermeister Bernd Saxe aufzubrechen. Anlass war ein gemeinsamer Termin mit den
„Juniorreportern“ der wöchentlichen Kinderzeitung „Meine Zeitung“ im Rathaus.
Ein weiterer Mitarbeiter des OKL weilte unterdessen schon im Außenstudio Bad
Oldesloe, um Lehrern der IGS und des Theodor-Mommsen-Gymnasiums die Radiotechnik
zu erklären. Danach kam eine Mädchenredaktion aus Bad Oldesloe, 8 Mädchen
zwischen 9 und 11, zum ersten mal im Außenstudio zusammen.
Für den Mitarbeiter
ging es dann am Abend weiter nach Neustadt wo ein runder Tisch, der Projekte
zwischen Lehrern und Erziehern in Neustadt koordiniert, darauf wartete, dass der
OK Lübeck Ansätze zur medienpädagogischen Arbeit von Lehrern und Erziehern
vorstellte.
Filmriss, die Kinoredaktion, startete nach dem großen
Berlinale-Projekt am Abend wieder mit der Produktion der regelmäßigen Sendungen
und die Redaktionsgruppe des "Travemünder-Journals" produzierte an diesem 27.
Februar ihre 4. Sendung. Die letzte Sendung hatten nicht nur die Hörer des OK
Lübeck gehört. Über 1000 Internet-Nutzer hatten im Laufe des Februars die
Wortbeiträge auf der Seite des Kooperationspartners www.travemuende-aktuell.de
angeklickt.
Die ganze Woche trifft sich zwischen 9 und 13 Uhr
im Rahmen einer Projektwoche eine Hörspielgruppe der Geschwister-Prenski-Schule,
die vornehmlich aus Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs besteht. Drei
Schülern des 11. Jahrgangs wurde im Fach „Methodik“ die Aufgabe gestellt, eine
Projekt zu konzipieren und durchzuführen. Und so entsteht nun das Hörspiel „Das
Leben der Geschwister Prenski“ mit 11 Neuntklässlern und der Verstärkung durch
einen Fünftklässler sowie eine Schüler-Mutter, damit die Rollen richtig besetzt
werden konnten.